Sachsenburg – Sachsens vergessenes Konzentrationslager Webtalk: 11.09.20, 18:00 Uhr

Die meisten kennen Bruno Apitz, den Autor von “Nackt unter Wölfen”. Viele werden auch Walter Janka, Dramaturg, Mitbegründer des Aufbau-Verlages und Häftling, das erste Mal 1933 und das zweite Mal 1956, kennen. Beide wurden in den frühen Jahren des Nationalsozialismus aufgrund ihrer politischen Tätigkeiten als Regimegegner im Konzentrationslager Sachsenburg weggesperrt. Anna Schüller, Gründungs- und Vorstandsmitglied der Geschichtswerkstatt Sachsenburg e. V., erzählt über die Geschichte der 1933 stillgelegten Baumwollspinnerei in Frankenberg bei Chemnitz als eines der frühen Konzentrationslager in Sachsen und Vorläufer von Buchenwald und Sachsenhausen.

Sie kommt nicht allein, sondern bringt uns die Dokumentation “Sachsenburg-das vergessene KZ” von Benjamin Arnold mit, die u. a. die Geschichte des 1907 geborenen Kommunisten Hans Riedel, der im Herbst 1933 in den Konzentrationslagern Sachsenburg und Hohnstein inhaftiert war, erzählt. Hans Riedels Enkelin Gisela Heiden, die seit ein paar Jahren in Frankenberg lebt, möchte genau wie Anna Schüller und der Verein die Geschichte des KZ Sachsenburg aus dem Vergessen holen. Frau Heiden wird als Gesprächspartnerin an der ZOOM-Veranstaltung teilnehmen.

Für alle diejenigen, die das Gelände des ehemaligen KZs Sachsenburg besichtigen möchten, findet am Folgetag ein öffentlicher Rundgang statt.

11. September 2020 / 18 – 20 Uhr: Vortrag als Online-Veranstaltung

Zugang: https://us02web.zoom.us/j/9796438238

oder Link: hier klicken

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Brücke-Most-Stiftung. Der Vortrag werden im Rahmen des Landesprogramms “Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ gefördert und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Analysetools. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Verstanden