Wir laden alle Interessierten zu einem öffentlichen Rundgang über das Gelände des früheren KZ Sachsenburg am Sonntag, den 11. September von 14:00 bis 15:30 Uhr ein. Während des Rundgangs über das Gelände erhalten die Besucher:innen Einblick in die Entstehung, Geschichte und Auflösung des KZ Sachsenburg. Dabei lernen sie Biografien von Inhaftierten und Wachmänner kennen und können eine Fabriketage und die ehemaligen Zellen besichtigen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich in einer kleinen Ausstellung thematisch zu vertiefen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Corona-Hinweis: Alle Veranstaltungen finden unter Vorbehalt statt, wir bitten das Publikum darum, sich tagesaktuell zu informieren und die Hygienekonzepte zu beachten. Wir empfehlen sich trotzdem vorab zu testen. Während des Rundganges bitten wir beim Betreten von engeren Innenräumen eine Mund-Nase-Bedeckung (mediznische Maske oder FFP2) zu tragen.
Treffpunkt: ehemaliger „Imbiss“ mit den Porträts der ehemaligen Häftlinge neben der Gaststätte „Fischerschänke“, An der Zschopau 1, 09669 Sachsenburg
Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit dem Jahresprogramm der Geschichtswerkstatt Sachsenburg.
Diese Maßnahme wird finanziert durch die Stiftung Sächsische Gedenkstätten aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.