Deutsch-tschechische Jugendbegegnung in der Gedenkstätte Sachsenhausen

Im November 1939 wurden tschechische Studenten in das Konzentrationslager Sachsenhausen verschleppt. 80 Jahre später wollen wir mit einer deutsch-tschechischen Jugendbegegnung daran erinnern.

Dazu reisten Jugendliche aus Chemnitz und Brno vom 13. bis 17. November 2019 in die Gedenkstätte Sachsenhausen, um dort eine gemeinsame Gedenkveranstaltung am 16. November vorzubereiten. Auf einem Blog dokumentieren die Jugendlichen in Tschechisch und Deutsch ihre Eindrücke und Erlebnisse.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Gymnasium Krenova Brno, dem Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium, der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen und der Geschichtswerkstatt Sachsenburg. Gefördert wurde das Projekt durch den deutsch-tschechischen Zukunftsfond und den Lokalen Aktionsplan der Stadt Chemnitz. Unterstützung haben wir auch durch eine Spende der Bundestagsfraktion Die.Linke erhalten.

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Analysetools. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Verstanden