Das „Sachsenburg Lied“

Dokumentarische Annäherungen an das „Sachsenburg Lied“

Aus der Zeit des Konzentrationslagers ist das von Häftlingen gedichtete Lied „Tausend Kameraden Mann an Mann“ – auch bekannt als „Sachsenburg Lied“ überliefert. Sabine Kühnrich, Ludwig Streng und Wolfram Hennig-Ruitz begleiten als Musikgruppe „Quijote“ seit vielen Jahren die Sachsenburger Dialoge musikalisch. Vielfach sangen sie auch das „Sachsenburg Lied“.

Anlässlich des Sachsenburger Dialoges 2021 näherten sie sich dem „Sachsenburg Lied“ dokumentarisch an und sangen es auf dem ehemaligen Gelände des KZ Sachsenburg neu ein. Filmisch begleitet wurde es von Rolf Steinbach und steht nun digital zur Verfügung:

Der Film wurde gefördert über das Bundesprogramm “Demokratie leben” und den Landkreis Mittelsachsen.

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Analysetools. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Verstanden