Online-Vorträge zum Sachsenburger Dialog, 5. Juni 09:30 bis 13:00 Uhr

Anlässlich des Sachsenburger Dialoges der in diesem Jahr online stattfinden wird, bieten wir zwei Online-Vorträge am 5. Juni von 09:30 bis 13:00 Uhr an.

Programm

09:30 Uhr
Eröffnung des Sachsenburger Dialoges – online

09:45 Uhr
Der „Sachsenburger Kreis“ Inhaftierte Christen im KZ Sachsenburg
Impuls & Gespräch mit Felix Dümcke, Anna Schüller
Vorgestellt wird das aktuelle Forschungs-, Buch- und Ausstellungsprojekt der Geschichtswerkstatt
Sachsenburg. Im Frühjahr 1935 wurden 20 evangelische Geistliche im KZ Sachsenburg inhaftiert und bildeten eine untypische Häftlingsgruppe in diesem Lager. Die Beschäftigung mit diesen Häftlingen berührt aber eine besonders breite Facette an Themen. Im Mittelpunkt unseres Gesprächs soll der Austausch über die aufgeworfenen Fragen und Herausforderungen stehen.

11:30 Uhr
Eine Gedenkstätte für das frühe KZ Sachsenburg – aktuelle Entwicklungen und Perspektiven
Vortrag & Dialog mit Dr. Mykola Borovyk, Historiker der Stadt Frankenberg
Der aktuellen Stand der Entstehung einer Gedenkstätte in Sachsenburg wird vorgestellt und Perspektiven für deren Entwicklung aufgezeigt. Anschließend diskutiert Dr. Borovyk mit den Teilnehmenden.

Link zur Veranstaltung

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Veranstaltungen in respektvoller Atmosphäre stattfinden können. Wir wünschen uns engagierte Auseinandersetzungen in der Sache, in denen mit Argumenten und ohne Polemik diskutiert wird. Die Geschichtswerkstatt Sachsenburg behält sich deshalb generell vor, Teilnehmende von Veranstaltungen auszuschließen, wenn diese durch ihr Verhalten, insbesondere durch rechtsextreme, rechtspopulistische, rassistische und antisemitische Äußerungen grob oder wiederholt stören.

Veranstalter sind die Lagerarbeitsgemeinschaft KZ Sachsenburg und die Geschichtswerkstatt Sachsenburg e.V.

 

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (sLAG) und gefördert über das Bundesprogramm “Demokratie leben” und den Landkreis Mittelsachsen.

 

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Analysetools. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Verstanden