Fabrik

Die historische Einordnung erfolgt unter der Rubrik Fabrik. Für die Fabriketage war es uns vor allem wichtig, den Umfang einer Etage zu erfassen. Für die Fotodokumentation wurde die das 2. OG der Fabrik ausgewählt. Beim Vergleich der historischen und heutigen Aufnahmen werden Parallelen in der Deckenstruktur deutlich. Hier wurden während der DDR-Zeit demnach nur wenige Umbauten vorgenommen. Vergleicht man die Fenster in der Aufnahme „Aufenthaltsraum“ kann diese nur in einer der unteren Etagen erfolgt sein. Die Fotografie „Schlafraum der Häftlinge“ lässt den Fenster nach auf eine höhere Etage schließen. Eine andere Aufnahme aus dem Kochalbum, die den Speisesaal der SS zeigt, weist eine ähnliche Fensterstruktur auf. Demnach kann geschlussfolgert werden, dass sich im Erdgeschoss und im ersten Stock die Räume der SS befunden haben müssen und in den Etagen darüber die Häftlingsunterkünfte.

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Analysetools. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Verstanden