Villa

Die Villa hat eine besondere historische Bedeutung. Sie war die Unterkunft für die SS-Führer und Kommandanten. Historische Aufnahmen aus dem Fotoalbum Karl Otto Kochs belegen zudem Feiern im Führerkasino. Häftlinge, wie Erich Schade, waren zu Bedienung der SS eingeteilt. Von der Villa hatte man einen uneingeschränkten Blick auf den Appellplatz und die Fabrik. Daher hat sowohl historisch als auch im Gebäudekomplex eine besondere Bedeutung. 2015 wurde durch den Eigenbetrieb Immobilien der Abriss der Villa beschlossen. Dies war der Anlass eine fotografische Dokumentation der Villa vorzunehmen.

Im Vergleich mit den historischen Aufnahmen wird deutlich, dass der Garagenkomplex 1934 noch nicht bestanden hat. Am Gebäude sind viele Details zu erkennen, die historischen Ursprung haben. Eine genaue Datierung ist bisher nicht möglich. Jedoch konnte festgestellt werden, dass die Villa, wie sie heute dem Betrachter erscheint, sehr große Ähnlichkeiten zur damaligen Situation aufweist. Aus den fotografischen Aufnahmen Karl Otto Kochs und Häftlingsberichten wird überliefert, dass sich um die Villa ein Zaun und Wachhäuser befunden haben. Im Inneren dieser Einzäunung wird zudem von einem Garten berichtet. Nicht zuletzt konnte dadurch nachvollzogen werden, welche Funktionen einzelne Räume hatten. Dies muss derzeit noch mit den Grundrissen abgeglichen werden.

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Analysetools. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Verstanden