“Der Kommandant” – Lesung des Fritz-Theaters am 12. und 13. November, 17:00 Uhr

Am 12. und 13. November findet  jeweils 17:00Uhr in den Räumen der Fabrik auf dem Gelände des früheren KZ Sachsenburg eine Lesung des Monodramas “Der Kommandant” mit anschließendem Gespräch statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Fritz-Theater Chemnitz.

Teil I: Lesung “Der Kommandant”, gelesen von Sylvia Klemm, Sound Installation: Ulrich Halfter, Regie/Licht: Hardy Hoosmann

Teil II: Nachwort: Von Sachsenburg nach Auschwitz, Gespräch mit Gisela Heiden und Anna Schüller

Veranstaltungsort:einer der Schlafsäle, die jeweils mit 500 bis 600 Gefangen belegt waren

2022-019_Kommandant_FLY_WEB.pdf

Der Kommandant
Monodrama in 16 Stationen von Jürg Amann

Die original Aufzeichnungen von Rudolf Höß, dem Lagerkommandant von Auschwitz

Jürg Amann hat die Aufzeichnungen, die Auschwitz-Kommandant Rudolf Höß vor seiner Hinrichtung
niederschrieb, zu einem ungeheuerlichen Monolog verdichtet.
Diese Lesung sperrt seine Zuhörenden in den Kopf eines Massenmörders.

Das Fritz Theater hatte zum Anlass der »Tage der Jüdischen Kultur« diesen Text zunächst als Hörspiel konzipiert und dann entschieden, ihn doch erst als Live-Lesung zu präsentieren. Unterstützt durch eine atmosphärische Licht- und Sound-Installation zieht dieser ungeheuerliche Text, gelesen von der Schauspielerin Sylvia Klemm mit ihrer kraftvollen und ausdrucksstarken Stimme, den Zuhörer in seinen Bann.

Das ehemalige KZ Sachsenburg ist der ideale Ort, diesen Text zu präsentieren. Kann man Sachsenburg doch als eine von vielen Lehr- und Lern-Schmieden für die Ausbildung von künftigen NS-Schergen bezeichnen, die dann in allen möglichen KZs ihren grausamen Dienst verrichteten. Mit den in Sachsenburg Inhaftierten konnte man ab 1933 alle Formen von Folter, Erniedrigung, Einzelhaft, Prügelstrafen und deren Auswirkungen erfinden, testen und zur Perfektion bringen.

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Analysetools. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Verstanden