Das Evangelische Forum Chemnitz lädt am Dienstag, 8. 11. 2022, 18.00 Uhr zum Vortrag mit Prof. Dr. Jens-Christian Wagner unter dem Titel “Geschichte statt Erinnerung. Plädoyer für eine historisch fundierte und politisch wache Gedenkstättenarbeit.” in das Staatsarchiv Chemnitz, Elsasser Straße 8 ein.
2022 11 08 Wagner Staatsarchiv
Prof. Dr. Jens-Christian Wagner ist Stiftungsdirektor der Gedenkstätten KZ Buchenwald und Mittelbau-Dora. Er vertritt die These, dass an die Stelle normativer Rituale eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte treten muss, wenn es darum gehen soll, angemessen und nachhaltig Lehren aus ihr zu ziehen und die Zukunft davon ausgehend zu gestalten. Das hat jedoch Folgen, sowohl für die Gedenkstättenarbeit an sich, als auch für deren Rezipienten und weitere gesellschaftliche Akteure: Schulen, politische Parteien, Vereine, Kommunen, Religionsgemeinschaften.
Der Vortrag dient der Auseinandersetzung mit einer oft pathetisch klingenden und mit moralischen Appellen versehenen Erinnerungskultur, die bestimmt nicht abgeschafft, jedoch neu bedacht und ausgestaltet werden muss, damit sie auch in Zukunft ihre Wirkung entfalten kann.
Wir freuen uns auf einen lebendigen, gern auch kontrastreichen und kontroversen Austausch und würden uns sehr freuen, Sie begrüßen zu dürfen!
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung des Evangelischen Forums Chemnitz mit dem Staatsarchiv Chemnitz.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.