Konzept durch Gremien der Stiftung empfohlen

Ein wichtiger Schritt ist geschafft: Der Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten folgt den Empfehlungen der Gremien und empfiehlt das Konzept für eine Gedenkstätte in Sachsenburg für die Umsetzung. Doch bis die ersten BesucherInnen die Gedenkstätte besichtigen können, ist noch ein weiter Weg. Denn das Konzept wirft gleichzeitig viele Fragen auf: Welche Schwerpunkte sollen gesetzt, welche Gebäude genutzt werden? Wir freuen uns auf die Gespräche und den Austausch darüber in den nächsten Monaten.

Im nächsten Schritt wird der Stadtrat der Stadt Frankenberg über das Konzept entscheiden. Außerdem wird der Sächsische Landtag im Rahmen der Haushaltsverhandlungen über die finanziellen Mittel für den Ausbau und die Einrichtung der Gedenkstätte abstimmen. Die Entscheidung der Stiftungsgremien hat nun dafür den Weg frei gemacht.

Pressebeiträge

15.05.2018, Freie Presse, Stiftung befürwortet Konzept für Gedenkstätte im früheren KZ Sachsenburg

16.05.2018, Der Sonntag, Stiftungsrat stimmt für Konzept Gedenkstätte Sachsenburg

17.05.2018, Freie Presse, KZ-Gedenkstätte: Stadtrat tagt im Juni

 

Pressemitteilungen

Presseerklärung der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Stiftung Sächsische Gedenkstätten empfiehlt Umsetzung des Konzepts zur Errichtung der Gedenkstätte frühes KZ Sachsenburg

Presseerklärung der Grünen, Endlich entscheidet der Stiftungsrat pro Gedenkstätte KZ Sachsenburg. Aber dabei allein darf es nicht bleiben.

Presseerklärung der Linken, KZ Sachsenburg – Staatsregierung und Stiftung dürfen Verantwortung für Gedenkort nicht an Stadt / Bund abschieben

 

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Analysetools. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Verstanden