Jahresprogramm 2019 veröffentlicht

Mit dem zweiten Jahresprogramm wollen wir vielfältige Zugänge zur Geschichte des KZ Sachsenburg schaffen. Wir erhoffen uns davon, dass das Thema nicht nur in der breiten Bevölkerung und in den Schulen bekannter wird, sondern auch dazu führt, dass in absehbarer Zeit eine Gedenkstätte vor Ort eingerichtet wird.

„Jeder Tag ist ein Schritt zu dir“ schrieb Rosemarie Sacke 1935 an ihren im KZ Sachsenburg inhaftierten Mann Georg Sacke. Unser zweites Jahresprogramm knüpft damit an das letzte Jahr an und macht deutlich, dass das KZ Sachsenburg nicht von der Außenwelt abgeschnitten war. In ihm waren Menschen mit Lebenswegen eingesperrt. Bewacht wurden die Gefangenen von Menschen, die Karrierewege suchten. Auch im Stadtbild von Frankenberg konnten die Häftlinge nicht unentdeckt bleiben.  Wir begeben uns daher gemeinsam mit anderen auf den Weg und erzählen an verschiedenen Orten von den Biografien und Erinnerungen der Häftlinge.

Alle Veranstaltungen mit detaillierten Informationen sind in unserem Flyer zusammengefasst. Außerdem werden die Veranstaltungen mit aktuellen Informationen regelmäßig auf der Website veröffentlicht.

5. Mai, 13:00 Uhr
LeidensWege – Wanderung von Frankenberg nach Sachsenburg

12. Mai, 13:00 Uhr
Öffentlicher Rundgang

1./2. Juni, ab jeweils 10:00 Uhr
Sachsenburger Dialog – Symposium und Gedenkveranstaltung. Am 02. Juni finden öffentliche Rundgänge statt.

8. Juni, 10:00 Uhr
Fahrradtour von Döbeln nach Sachsenburg

7. Juli, 14:30 Uhr
Ausstellungseröffnung “Nicht mit uns” – Widerstand sächsischer Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter gegen die nationalsozialistische Diktatur 1933-1945. Die Ausstellung ist am 07., 14., 21. und 28. Juli sowie am 25. August und 6. Oktober von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

06. Oktober, 15:00 Uhr
Öffentlicher Rundgang

09. November, 18:00 Uhr
“Kaddish nach einem Lebenden”. Filmvorführung in der Synagoge Chemnitz

 

Diese Maßnahme wird finanziert durch die Stiftung Sächsische Gedenkstätten aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Analysetools. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Verstanden