“Nicht mit uns!” – Ausstellungseröffnung am 07. Juli 2019, 14:30Uhr

„Nicht mit uns!“ Widerstand sächsischer Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter gegen die nationalsozialistische Diktatur 1933-1945.
Ausstellungseröffnung am 07. Juli 2019, 14:30Uhr im Fabrikgebäude des frühen KZ Sachsenburg mit anschließendem Rundgang.
Eine Million Gewerkschaftsmitglieder gab es 1930 in Sachsen, mehr als in jedem anderen Teil Deutschlands. Die Ausstellung „Nicht mit uns“ ist 2013 entstanden, im Rahmen der Erinnerung an den 80. Jahrestag der Besetzung der Gewerkschaftshäuser in Deutschland. Sie zeigt wie umfassend gewerkschaftlicher Widerstand in Sachsen gegen die nationalsozialistische Diktatur war. „Nicht mit uns!“ war die Haltung vieler sächsischer Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in den Jahren 1933-1945. „Nicht mit uns!, das hieß „Wir stehen zusammen. Wir halten unsere eigenen Werte hoch. Wir lehnen die menschenverachtende Ideologie der Machthaber ab. Wir glauben weiterhin an Freiheit und Menschenwürde.“ Aufgrund dieser Überzeugungen waren auch Gewerkschafter im KZ Sachsenburg inhaftiert. Ein Anstoß für uns, diese Ausstellung in Sachsenburg zu zeigen.
Zur Eröffnung wird Dr. Willy Buschak einen Vortrag über die im Konzentrationslager Sachsenburg inhaftieren Gewerkschafter halten. Anschließend besteht die Möglichkeit an einem Rundgang über das Gelände teilzunehmen.

Die Ausstellung wird am  07., 14., 21. und 28. Juli sowie am 25. August und 6. Oktober von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Eine Veranstaltung der Geschichtswerkstatt Sachsenburg e.V. im Rahmen des Jahresprogramms 2019 gefördert durch die Stiftung Sächsische Gedenkstätten mit Unterstützung des DGB Sachsen.

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und Analysetools. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Verstanden